Anmelden



 
Sie befinden sich im Privatkunden-Shop. Klicken Sie bitte hier, falls Sie ein Geschäftskunde oder eine Behörde sind!
 
Bookmark and Share

FAQ

Finden statt Suchen

Wie finde ich Artikel?

Wie kann ich mein Suchergebnis besser sortieren?

Wie kann ich Zubehör für meinen Drucker suchen?

Wie kann ich Zubehör für meine übrigen Geräte und sonstige Hardware suchen?

Wie suche ich nach Eigenschaften?

Was sind die Energiekosten meines Gerätes, bzw. meiner Hardware?

Wie kann ich mir Sortimente anschauen?

Kann ich Artikel auch vergleichen?

 

Beratung

Was ist die Klimabelastung meines Wunschartikels?

Ich habe eine Frage zu einem Produkt. An wen kann ich mich wenden?

Und welche Nachhaltigkeits-Kriterien außer der CO2-Bilanz gibt es sonst?

Wie kann ich mit Print-A-Tree chatten?

Kann ich nicht lieber anrufen?


Bestellung

Wer kann bei Print-A-Tree bestellen?

Wie bestelle ich zum ersten Mal?

Wie registriere ich mich bei Print-A-Tree?

Wie bestelle ich als registrierter Kunde?

Wie erfahre ich, ob meine Bestellung bei Print-A-Tree eingegangen ist?

Wie kann ich meine Bestellung online verfolgen?

 

Einkaufen und Warenkorb

Woran sehe ich, ob ein Artikel verfügbar ist?

Kann ich auch direkt Artikelnummern eingeben?

Wie kann ich Artikel aus meinen bisherigen Bestellungen erneut in den Warenkorb legen?

Wo kann ich Gutscheine und Gutschriften einlösen?

Kann ich auch weniger bezahlen?

 

Lieferung und Versandkosten

Wie sind die Lieferzeiten bei Print-A-Tree?

Was passiert, wenn ich die Ware nicht annehmen kann?

Wie hoch sind die Versandkosten?

Print-A-Tree ermöglicht CO2-neutrale Lieferung? Wie geht denn das?

 

Zahlungsmöglichkeiten

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

 

Garantie und Rücksendungen

Wie lange gibt es Garantie auf meine bestellten Artikel?

Kann ich Ware bei Nichtgefallen zurücksenden?

 

Mein Konto: iPAT – nur für registrierte Kunden

Was ist „iPAT“?

Wie melde ich mich bei iPAT an?

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wie ändere ich meine Rechnungsadresse?

Wie ändere ich meine Lieferadresse?

Wie ändere ich Angaben zum Ansprechpartner?

Wie kann ich meine Meinung zu einem Produkt abgeben? Wo sehe ich meine veröffentlichten Meinungen?

Wie kann ich sehen, wo mein Baum gepflanzt wurde?

Kann ich mir einen Wunschzettel erstellen?

Wie erfahre ich regelmäßig von neuen Angeboten und erhalte Klima-Nachrichten?

Wie kann ich mit Print-A-Tree in Verbindung treten?

Wie kann ich Freunde empfehlen?

 

Datenschutz und Sicherheit

Sind meine Daten bei Print-A-Tree sicher?

Was sind Cookies?

Was ist SSL-Verschlüsselung?

 

Klimaschutz, Bäume und Ökologie

Was möchte "Print-A-Tree" bewirken?

Seit wann bietet Print-A-Tree die Möglichkeit zum CO2-neutralen Einkauf an?

Aus welchem Grund bietet Print-A-Tree das Pflanzprogramm an?

Was ist das bisherige Feedback der Kunden auf das Pflanzprogramm?

Was hat "Print-A-Tree" bisher hinsichtlich Umweltschutz und Nachhaltigkeit bewirkt?

Bei welchen Produkten pflanzt Print-A-Tree einen Baum?

Was bedeutet "Graue Energie"?

Wonach bemisst sich die CO2-Belastung der Umwelt, die meine Bestellung bewirkt?

Wie ermittelt Print-A-Tree die CO2-Belastungen in Folge Grauer Energie?

Wie ermittelt Print-A-Tree die CO2-Belastungen in Folge des Betriebes elektronischer Geräte?

Wie hängt der Energieverbrauch mit der CO2-Belastung zusammen?

Wie verlässlich ist der CO2-Wert, den Print-A-Tree für die jeweiligen Produkte ausweist?

Wieso weist Print-A-Tree auch für nicht elektronische Produkte Energie- und Umweltbelastungen aus?

Wonach bemisst sich die Zahl der Bäume, die ich pflanzen sollte, um meine Bestellung klimaneutral zu gestalten?

Kann ich auch einen Baum spenden, ohne etwas zu kaufen? Was kostet mich ein Baum?

Spendet auch Print-A-Tree selbst etwas?

Wer kann an dem Programm teilnehmen?

Kann ich mit der Pflanzung von einem Baum wirklich etwas bewegen?

Von wem werden die Bäume gepflanzt?

Wo werden diese Bäume gepflanzt?

Wie stellt Print-A-Tree sicher, dass die Bäume, die ich pflanze, auch wirklich geschützt sind und wachsen können?

Wie kann mir Print-A-Tree belegen, wo und wann mein Baum gepflanzt wurde?

 

 



Finden statt Suchen

Mit maximal zwei Klicks lenkt Sie Print-A-Tree zu dem Produkt, das Sie suchen. Je nach Produktgruppe bietet Ihnen Print-A-Tree verschiedene Suchmöglichkeiten. Bei der Bestellung Ihrer Lieblingsartikel wollen Sie Zeit sparen? Kein Problem mit Ihrer individuellen Einkaufsliste. Oder suchen Sie nach ökologisch nachhaltigen Produkten? Lassen Sie sich von unserem CO2-Index lenken.

 

Wie finde ich Artikel?

Print-A-Tree bietet Ihnen verschiedene Suchmöglichkeiten. Die Freitext-Suche finden Sie oben rechts neben dem Print-A-Tree-Logo. Dort können Sie nach beliebigen Stichwörtern, Artikelbezeichnungen, Marken oder Artikelnummern suchen. Sie wissen nicht mehr genau, wie der von Ihnen gesuchte Artikel heißt? Benutzen Sie die Print-A-Tree Freitextsuche. Sie wissen nicht mehr genau, wie das von Ihnen gewünschte Produkt geschrieben wird? Macht nichts. Unsere Print-A-Tree Suchvorschläge versuchen zu jeder eingegebenen Information die bestmöglich passenden Produkte heraus zu finden. Wählen Sie den gewünschten Artikel einfach aus der Ergebnisliste Ihres Suchlaufs. [hoch]

 

Wie kann ich mein Suchergebnis besser sortieren?

Um Ihr Suchergebnis der Freitext-Suche zu verfeinern, haben Sie die Möglichkeit über das Auswahlfeld „Sortieren nach“, oben rechts im hellgrün hinterlegten Feld, zu sortieren. Sortiermöglichkeiten bestehen hinsichtlich Relevanz (des Ergebnisses zu Ihrer Suche), dem Namen, des Preises, sowie vieler weiterer Eigenschaften.[hoch]

 

Wie kann ich Zubehör für meinen Drucker suchen?

Um passendes Zubehör zu Ihrem Drucker zu finden, benutzen Sie bitte den Toner-Tinte-Finder links, braun hinterlegt. Hier wählen Sie zunächst den Hersteller Ihres Gerätes aus, dann, im zweiten Feld, das Modell. In der Ergebnisliste finden Sie originales, sowie umweltfreundliches alternatives Verbrauchsmaterial. Print-A-Tree führt über 10.000 Toner- und Tintenpatronen, Farbbänder und weitere Zubehörartikel wie Trommeln, Developer, Fixiereinheiten und Wartungskits für Kopierer, Laserdrucker, Faxgeräte und weitere Büromaschinen. Der „pro 1000-Seiten-Preis“ setzt den Kartuschenpreis ins Verhältnis zur Laufleistung, so dass Sie auf einen Blick sehen können, mit welcher Kartusche Sie wirklich sparen.[hoch]

 

Wie kann ich Zubehör für meine übrigen Geräte und sonstige Hardware suchen?

Print-A-Tree bietet Ihnen zu jedem Produkt passende Zubehör-Artikel. Klicken Sie einfach den Reiter „Zubehör“ auf der jeweiligen Produktseite. Auf diese gelangen Sie entweder über die Freitextsuche oder aber über die Kategorienamen. Falls Sie kein bestimmtes Gerät wünschen, sondern nur konkrete Vorstellungen über seine Eigenschaften haben, eignet sich die Suche über Sortimente. Um Ihnen das Auffinden des gewünschten Artikels zu erleichtern, hat Print-A-Tree sein Sortiment in einen vierstufigen Sortimentbaum eingeteilt, das heißt, Sie können das Sortiment schrittweise verfeinern, bis Sie nur noch das gewünschte Teilsortiment angezeigt bekommen.[hoch]

 

Wie suche ich nach Eigenschaften?

Sie haben sehr genaue Vorstellungen, was die (technischen) Eigenschaften des Gerätes anbelangt? Benutzen Sie die Print-A-Tree Shopping-Helfer. Klicken Sie sich vom oberen Sortiment (z.B.„Drucker & Hardware“) bis zum gewünschten, unteren Teil-Sortiment (z.B. „Notebook“). Hier haben Sie die Möglichkeit, alle Eigenschaften einzustellen, die Ihr Gerät haben soll. Print-A-Tree schlägt Ihnen anschließend das Passende vor. Ein Laserdrucker, der eine bestimmte Druckgeschwindigkeit haben soll? Eine DVD-Rohling, mit einer bestimmten Speicherkapazität? Oder vielleicht ein Aktenvernichter, der Ihr vorgegebenes Budget nicht überschreiten darf? Mit der Eigenschaften-Suche werden Sie sicher fündig.[hoch]

 

Was sind die Energiekosten meines Gerätes, bzw. meiner Hardware?

Print-A-Tree möchte, dass Sie wirklich sparen. Sehen Sie sich an, was die geschätzten Energiekosten Ihres Gerätes sind. Diese bedeuten nämlich nicht nur eine Belastung für Umwelt und Klima. Sondern auch für Ihren Geldbeutel.[hoch]

 

Wie kann ich mir Sortimente anschauen?

Um in ein Sortiment zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Oberbegriff in der Menüleiste. Indem Sie den Mauszeiger über den gewünschten Sortimentspunkt bewegen, haben Sie zusätzlich die Möglichkeit direkt die nächste Sortimentsebene auszuwählen.

Damit Sie jederzeit wissen, wo Sie sich befinden, zeigen wir Ihnen den zurückgelegten Weg weiter oben links, direkt über der hellgrünen Fläche in Form sog. „Bread Crumbs“ an.[hoch]

 

Kann ich Artikel auch vergleichen?

Ja. Wenn Sie auf der entsprechenden Produktseite sind, klicken Sie einfach den Link „Vergleichen“. Hierdurch legen Sie den Artikel automatisch in den Vergleichspool. Den Vergleichspool sehen Sie links, mittig, als Box mit der Überschrift „Produkte vergleichen“. Wenn Sie mindestens einen weiteren Artikel in Ihren Vergleichspool legen und anschließend den Button „Vergleichen“ klicken, sehen Sie eine genaue Gegenüberstellung der Eigenschaften Ihrer verglichenen Produkte. Diese Gegenüberstellung können Sie auch ausdrucken.[hoch]

 

Beratung

Sie haben Fragen zu einem Produkt? Ihrem Account? Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Sie haben die Möglichkeit, die Print-A-Tree Hotline anzuwählen, eine eMail zu schreiben oder aber live mit einem der Print-A-Tree-Operatoren zu chatten.

 

Was ist die Klimabelastung meines Wunschartikels?

Eine differenzierte Bilanz der CO2-Belastung des Print-A-Tree Produktportfolios findet sich im CO2-Profil der jeweiligen Produkte und Angebote.[hoch]

 

Ich habe eine Frage zu einem Produkt. An wen kann ich mich wenden?

Sie haben Fragen zu einem Produkt? Möchten wissen, ob es Ihren Anforderungen entspricht oder finden unsere Produktbeschreibung unzureichend? Bitte zögern Sie nicht uns Ihre Frage im kostenlosen LiveChat zu stellen. Selbstverständlich können Sie auch unsere Service Hotline unter 0911/544265-28 anwählen (Festnetz/Mobilfunk max. 42 Cent/Min.). Oder aber Sie generieren ein Ticket in Ihrem iPAT Support Center. Wir bemühen uns, Ihre Frage in kürzester Zeit zu beantworten. Näheres zu iPAT erfahren Sie hier. Klicken Sie einfach das Pfeilchen "Nach dem Kauf", dann die Unterrubrik "Nur für registrierte Kunden" an.[hoch]

 

Und welche Nachhaltigkeits-Kriterien außer der CO2-Bilanz gibt es sonst?

Print-A-Tree weist zudem insbesondere solche Produkte aus, die entweder FSC-, Blauer Engel- oder Nordic Swan-zertifiziert sind. Näheres finden Sie hier. Klicken Sie einfach das Pfeilchen "Beratung", dann die Unterrubrik "Qualitäts- und ÖKO-Siegel" an.[hoch]

 

Wie kann ich mit Print-A-Tree chatten?

Klicken Sie hierzu einfach den Sticky Button am rechten Bildschirmrand an. Egal wo Sie sich auf der Print-A-Tree-Seite befinden, haben Sie hierauf Zugriff. Es öffnet sich ein Chatfenster, wo Sie Ihr Anliegen formulieren können. Mit Hilfe der Print-A-Tree Chatfunktion können Sie beim Stöbern in unserem Shop direkt, kostenlos und unkompliziert Fragen stellen ohne den Telefonhörer in die Hand zu nehmen, lange im Shop suchen zu müssen oder vorab irgendwelche Softwaretools installieren zu müssen.
Sobald ein Support-Mitarbeiter verfügbar ist, wird der Status im Chatfenster auf grün gesetzt und Sie können im Eingabefeld Ihre Frage oder Ihr Anliegen formulieren. Die Antwort erfolgt dann ebenfalls in diesem Fenster.
Der Print-A-Tree Live Chat-Support ist verfügbar Montag bis Donnerstags, 09:00 bis 17.30 Uhr, oder Freitags von 09.00 bis 15.00 Uhr.[hoch]

 

Kann ich nicht lieber anrufen?

Selbstverständlich. Über unsere Hotline erreichen Sie unser kompetentes Beratungsteam. Hier beantworten wir Ihnen alle Fragen rund um Ihren Einkauf und helfen bei Fragen und Problemen.

Unsere allgemeine Hotline erreichen Sie unter der folgenden Nummer:
0911/544265-28 (Festnetz/Mobilfunk max. 42 Cent/Min.).[hoch]

 

Bestellung

Wer kann bei Print-A-Tree bestellen?

Print-A-Tree hat zwei unterschiedliche Zugänge. Während Geschäftskunden, hierzu zählen Industrie-, Handels-, Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen, sowie Behörden, öffentliche Einrichtungen und Vereine über www.print-a-tree.de/b2b bestellen können, ist der Zugang für Privatkunden unter www.print-a-tree.de/b2c zu finden.[hoch]

 

Wir bitten unsere Geschäftskunden um Verständnis, dass wir aus rechtlichen Gründen noch vor der ersten Bestellung einen Nachweis der Gewerbetätigkeit benötigen. Dieses können Sie uns per Mail an contact@print-a-tree.de oder per Fax an 0911/544265-20 (max. 12 Cent) zusenden.[hoch]

 

Print-A-Tree bittet um Verständnis, dass keine Reseller, Großhändler und Zwischenhändler beliefert werden können.

 

Wie bestelle ich zum ersten Mal?

Nachdem Sie den oder die gewünschten Artikel in Ihren Warenkorb gelegt haben, lassen Sie sich diesen anzeigen. Anschließend klicken Sie den Button „Zur Kasse gehen“.[hoch]

 

Unter 1. haben Sie die Möglichkeit, entweder als Gast zur Kasse zu gehen oder aber sich als Kunde zu registrieren. Print-A-Tree empfiehlt letztere Option, da Sie hierdurch Zugriff auf alle Funktionalitäten von Print-A-Tree haben und Sie zudem wichtige Angaben, die zur Bearbeitung Ihrer Bestellung notwendig sind, ohnehin auch als Gast machen müssen.

 

Diese Angaben, insbesondere die Rechnungsinformationen, geben Sie unter 2. an. Unter 2. haben Sie auch die Möglichkeit sich Ihre Bestellung an eine andere als die Rechnungsadresse versenden zu lassen, indem Sie die gewünschte Option anklicken. Bitte haben Sie Verständnis, dass diese Möglichkeit im Falle der Bezahlform „Rechnung“ nicht gegeben ist.

 

Geben Sie bitte anschließend, unter 3., die Versandinformationen an.

 

Unter 4. haben Sie die Möglichkeit, die Versandart zu wählen. Derzeit bietet Print-A-Tree nur die Selbstabholung und den Standardversand mit UPS an.

 

Im 5. Schritt haben Sie die Möglichkeit, die von Ihnen gewünschte Bezahlart auszuwählen. Hier können Sie bequem per elektronischem Lastschriftverfahren, auf Rechnung, per PayPal, mit Kreditkarte oder aber Vorkasse zu bezahlen.

 

Schließlich, unter 6., erhalten Sie noch mal eine Übersicht Ihrer getätigten Bestellung. Bitte bestätigen Sie, dass Sie die AGB für Privatkunden bzw. die AGB für Geschäftskunden von Print-A-Tree, sowie, ggf., die Widerrufsbelehrung gelesen haben und mit diesen einverstanden sind.

 

Ihre Kundennummer erhalten Sie mit Ihrer ersten Lieferung. Falls Sie mit Print-A-Tree zufrieden waren, wäre es schön, wenn Sie sich als Mitglied registrieren. Hierdurch bekommen Sie Zugriff auf alle Funktionalitäten bei Print-A-Tree und müssen nicht bei jeder Bestellung die Informationen aus den Punkten 1. bis 6. eingeben.[hoch]

 

Wie registriere ich mich bei Print-A-Tree?

Die Registrierung bei Print-A-Tree können Sie jeder Zeit vornehmen. Diese ist allerdings nicht notwendig, um bei Print-A-Tree bestellen zu können. Klicken Sie hierzu einfach den Link „Registrieren“, am rechten, oberen Bildschirmrand oder aber den Button „LogIn“ am linken Bildschirmrand, der von überall aus zu sehen ist und sich mitbewegt, wenn Sie scrollen.[hoch]

 

Wie bestelle ich als registrierter Kunde?

Wenn Sie bereits bei Print-A-Tree registriert sind, loggen Sie sich vor oder nach Tätigung Ihrer Bestellung bei Print-A-Tree ein. Das spart Ihnen Zeit, da Sie nicht jedes Mal aufs Neue wichtige, erforderliche Angaben machen müssen.

 

Bei Print-A-Tree kann jeder registrierte Kunde mehrere Liefer- und Rechnungsadressen verwalten. Insbesondere für Print-A-Tree Geschäftskunden bedeutet das, dass nur eine Registrierung des Bestellers, bzw. Einkäufers notwendig ist.[hoch]

 

Wie erfahre ich, ob meine Bestellung bei Print-A-Tree eingegangen ist?

Kurz nachdem Sie Ihre Bestellung bei Print-A-Tree aufgegeben haben, erhalten Sie eine Auftragbestätigung.[hoch]

 

Wie kann ich meine Bestellung online verfolgen?

Um Ihre Bestellung online zu verfolgen, melden Sie sich bitte zunächst mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an. Sie werden automatisch auf iPAT, Ihr persönliches Benutzerkonto bei Print-A-Tree, weitergeleitet. Wählen Sie bitte in der linken Navigation die Rubrik „Meine Bestellungen“. Hier sehen Sie den aktuellen Status Ihrer Bestellung.[hoch]

 

Einkaufen und Warenkorb

Woran sehe ich, ob ein Artikel verfügbar ist?

Die meisten Print-A-Tree Angebote sind innerhalb von 24 bis 48 Stunden lieferbar. Eine Ausnahme sind Artikel, die direkt von Herstellern, bzw. Vorlieferanten an Sie versendet werden.

 

Print-A-Tree hat hierfür ein Ampelsystem in jede Produktseite integriert; während grün bedeutet, dass der Artikel innerhalb von ein bis zwei Werktagen bei Ihnen ist, kann es bei Angeboten, die auf gelb stehen, bis zu einer Woche dauern. Print-A-Tree bittet um Verständnis, dass im Falle von Angeboten, die rot ausgewiesen sind, keine verlässliche Lieferzeit-Angabe gemacht werden kann. In 75% aller auf rot stehender Angebote liegt die Lieferzeit bei ca. zwei Wochen.[hoch]

 

Kann ich auch direkt Artikelnummern eingeben?

Um mittels der Print-A-Tree Artikelnummern zu bestellen, können Sie diese entweder in das Feld zur Freitextsuche eingeben, oder aber den Bestellschein anwählen. Mit den Artikelnummern, die Sie auf einer Print-A-Tree Auftragbestätigung oder Rechnung finden, können Sie die einzelnen Felder und Zeilen Ihres Bestellscheins ausfüllen. Sollten die Zeilen nicht reichen, fügen Sie durch Anklicken des Buttons weitere hinzu. Anschließend klicken Sie bitte auf den Button „Artikel überprüfen“, um zu sehen, ob die Artikelnummern stimmen und Sie die richtigen Stückzahlen eingetragen haben. Falls alles stimmt, übernehmen Sie Ihren Bestellschein in Ihren Warenkorb.[hoch]

 

Wie kann ich Artikel aus meinen bisherigen Bestellungen erneut in den Warenkorb legen?

Melden Sie sich hierzu bitte in Ihrem Kundenkonto iPAT an. Nach der Anmeldung gelangen Sie sofort auf die Übersichtsseite. Wählen Sie hier, in der linken Navigation, die Rubrik meine Bestellungen an. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich vergangene Bestellungen an zu sehen oder aber die Bestellung erneut in Ihren Warenkorb zu legen.[hoch]

 

Wo kann ich Gutscheine und Gutschriften einlösen?

Ihre Gutschrift-, bzw. Gutscheinnummer können Sie bequem zum Abschluss Ihrer Bestellung eingeben. Nachdem Sie die gewünschten Artikel in Ihren Warenkorb übernommen haben, klicken Sie bitte Ihren Warenkorb an. Im unteren Bereich Ihres Warenkorbes haben Sie die Möglichkeit, die Gutschrift-, bzw. Gutscheinnummer einzugeben. Hierdurch lösen Sie automatisch den gut geschriebenen Betrag, bzw. Ihren Gutschein ein.[hoch]

 

Kann ich auch weniger bezahlen?

Klingt komisch, ist aber so. Ja, das können Sie. Klicken Sie auf der entsprechenden Produktseite den Link „Günstiger?“. Hier haben Sie die Möglichkeit, Print-A-Tree die URL mitzuteilen, wo Sie das Produkt günstiger gefunden haben. Print-A-Tree wird versuchen, diesen Preis zu unterbieten. Einen günstigeren Preis versprechen wir Ihnen auch im Falle größerer Abnahmemengen. Geben Sie hierzu einfach die Stückzahl an, für die Sie sich interessieren und einen Zielpreis, wie Sie ihn sich vorstellen. Gerne unterbreitet Print-A-Tree Ihnen ein individuelles Angebot. Insbesondere bei Hardware-Angeboten haben Sie zudem die Möglichkeit, durch Setzen eines Häkchens Print-A-Tree ein wesentlich preisgünstigeres Renew- oder Demogerät anzufragen. Renew- und Demogeräte sind nicht nur klimafreundlicher als Neugeräte. Bei identischen Garantie- und Gewährleistungsbedingungen sind diese sogar um bis zu 40% günstiger als das entsprechende Neugerät. Hier erfahren Sie mehr über das Print-A-Tree Renew-Programm.[hoch]

 

Lieferung und Versandkosten

Wie sind die Lieferzeiten bei Print-A-Tree?

Artikel, die im Lager vorrätig sind, werden in der Regel innerhalb weniger Stunden unserem Logistikpartner zur Auslieferung übergeben, so dass die Ware innerhalb von 24-48 Stunden bei Ihnen ist.

 

In der Regel erfolgt eine Auslieferung am selben Werktag, wenn Ihre Bestellung Montag bis Freitag bis spätestens 12:00 Uhr vorliegt. Bitte beachten Sie, dass eine Auslieferung an Samstagen nicht möglich ist.

 

Eine Ausnahme stellen Artikel dar, die direkt von Print-A-Tree-Lieferanten an Sie versendet werden. Die individuellen Lieferzeiten können Sie dem Ampelsystem entnehmen, das auf jeder Produktseite zu sehen ist.

 

Wenn Sie Vorauskasse für die von Ihnen bestellte Ware bezahlen oder Print-A-Tree Sie um eine Anzahlung gebeten hat, ist eine 24 Stunden-Lieferung ebenfalls nicht möglich. In diesem Fall wird Ihnen Ihre Ware umgehend nach Eingang Ihrer Zahlung zugesandt.[hoch]

 

Was passiert, wenn ich die Ware nicht annehmen kann?

Für jede Bestellung werden bis zu drei Zustellversuche unternommen. Danach geht die Sendung an das Print-A-Tree-Logistikzentrum zurück.

 

Trifft der Logistikpartner Sie beim ersten Mal nicht an, erhalten Sie eine Benachrichtigungskarte. Danach werden automatisch zwei weitere Zustellversuche unternommen.[hoch]

 

Wie hoch sind die Versandkosten?

Unsere Frachtkostenpauschale im Privatkundenzugang beträgt 4,62 € ohne MwSt. (5,50 € mit MwSt.). Ab einem Warenwert von 49,58 € ohne MwSt. (59 € mit MwSt.) entfallen für Sie die Frachtkosten. In unserem Geschäftskundenzugang erfolgen frei Haus-Lieferungen ab einem Bestellwert von 159€ ohne MwSt. (189,21€ mit MwSt.), darunter entfallen Versandkosten in Höhe von 4,30€ (ohne MwSt.) oder 5,12€ mit MwSt. Es werden keinerlei weitere Pauschalen und Gebühren berechnet.[hoch]

 

Print-A-Tree ermöglicht CO2-neutrale Lieferung? Wie geht denn das?

Unser CO2-Rechner ermittelt bei jeder Bestellung die CO2-Belastung, die durch die Anlieferung an Sie entsteht. Je nachdem, wie weit entfernt Sie sich von unserem Zentrallager befinden, veranlasst Print-A-Tree die Pflanzung jener Zahl von Bäumen, die diese Lieferung hinsichtlich Ihrer CO2-Belastung für unsere Umwelt neutralisiert.[hoch]

 

Zahlungsmöglichkeiten

Print-A-Tree bietet allen seinen Kunden den risikolosen Kauf auf Rechnung an. Egal ob Geschäftskunde oder Privatkunde. Mit Print-A-Tree können Sie bequem auf Rechnung oder per elektronischem Lastschriftverfahren bezahlen. Bei ausgewählten Produkten kommt sogar ein Kauf per Ratenzahlung in Betracht.

 

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Bei Print-A-Tree haben Sie vielfältige Bezahlmöglichkeiten.

 

Vorkasse: Einfach und kostenlos. Sie überweisen den Betrag vorab auf das Print-A-Tree-Konto. Die Bankverbindung erhalten Sie mit Ihrer Bestellbestätigung. Nachdem Ihre Zahlung bei Print-A-Tree eingegangen ist, wird Ihre Bestellung, sofern lagernd, umgehend versandt.

 

PayPal: Mit PayPal können Sie einfach, schnell und sicher bezahlen. Wählen Sie "PayPal" als Zahlungsweise bei Ihrem Bestellvorgang. Anschließend loggen Sie sich mit Ihrer eMail-Adresse und Ihrem PayPal-Passwort in Ihr persönliches PayPal-Konto ein und bestätigen den Zahlungsbetrag. Print-A-Tree erhält sofort eine Zahlungsbestätigung von PayPal und kann Ihren Auftrag umgehend bearbeiten.

 

Kauf auf Rechnung: Zuerst die Ware erhalten, testen, dann bezahlen. Bei Print-A-Tree können Sie bequem per Rechnung bezahlen. Sogar als Privatkunde. Beim Kauf auf Rechnung ist der Rechnungsbetrag an dem in der Rechnung genannten Kalendertag (30 Kalendertage nach dem Rechnungsdatum) zur Zahlung an den Print-A-Tree Bezahlpartner Billpay GmbH [www.billpay.de] fällig. Wir bitten unsere Geschäftskunden um Verständnis, dass der Rechnungskauf erst ab der vierten Bestellung freigeschalten werden kann.

Bei Wunsch können Sie als Privatkunden gerne auch am elektronischem Lastschriftverfahren teilnehmen. Bitte beachten Sie, dass beim Kauf per Lastschrift der Zahlbetrag sofort zur Zahlung per Einzug durch die Billpay GmbH [www.billpay.de] von dem im Bestellprozess angegebenen Girokonto bei dem dort angegebenen Kreditinstitut (das Girokonto) fällig wird.

 

Kreditkarte: Bei Print-A-Tree können Sie mit Ihrer Mastercard oder Visa Kreditkarte schnell und sicher bezahlen. Ihre Kreditkartendaten werden dabei verschlüsselt übertragen. Ihre Kreditkartendaten werden dabei nicht gespeichert, so dass ein maximaler Datenschutz gewährleistet ist. Bei Zahlung mit Kreditkarte erfolgt die Belastung Ihres Kreditkartenkontos bei Versand der Ware. Mit Mastercard Secure Code öffnet sich beim Bezahlen ein zusätzliches Eingabefeld, das Sie mit Ihrer Bank verbindet. Dort geben Sie Ihren persönlichen Mastercard Secure Code ein und identifizieren sich dadurch als der rechtmäßige Karteninhaber. Der Mastercard Secure Code ist ein Sicherheitswert, den nur Sie und Ihre Bank kennen.

 

Natürlich können Sie auch bar bezahlen. Bei Selbstabholungen werden Sie von Print-A-Tree zunächst per eMail oder Telefon darüber informiert, dass die von Ihnen bestellte Ware zur Abholung bereit steht. Nach Erhalt dieser eMail können Sie die Ware nach Absprache mit Print-A-Tree abholen. In diesem Fall werden keine Versandkosten berechnet.

 

Finanzierung: Bei ausgewählten Produkten bietet Print-A-Tree Ihnen attraktive Konditionen zum Ratenkauf an. Achten Sie auf das Finanzierungs-Label bei den in Frage kommenden Produkten.[hoch]

 

Garantie und Rücksendungen

Was, wenn ich mit meinem gekauften Produkt nicht zufrieden bin?

Print-A-Tree möchte, dass Sie voll und ganz zufrieden sind. Deshalb können Sie sich bei allen bei Print-A-Tree gekauften Neuwaren auf eine Gewährleistung von zwei Jahren verlassen. Bei Gebrauchtwaren, bzw. sog. Remanufactured Hardware beträgt die Gewährleistungsfrist 12 Monate ab Lieferung, bzw. Rechnungsstellung, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Auf seine hochwertigen Rebuilt-Toner gewährt Ihnen Print-A-Tree 3 Jahre Garantie.[hoch]

 

Kann ich Ware bei Nichtgefallen zurücksenden?

Ihre Zufriedenheit ist Print-A-Tree sehr wichtig. Als Privtakunden können Sie alle Bestellungen innerhalb von 14 Tagen und ohne Angabe von Gründen widerrufen, Artikel umtauschen oder zurückzugeben. Kontaktieren Sie Print-A-Tree einfach um einen Abholtermin zu vereinbaren. Print-A-Tree lässt die Ware dann umgehend kostenlos abholen.

 

Bitte haben Sie Verständnis, dass Sonderanfertigungen und Software-Produkte, bei denen das Originalitätssiegel geöffnet wurde, von der Rücknahmegarantie ausgeschlossen sind. Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche bleiben natürlich in vollem Umfang bestehen. Weitere Informationen zum Rückgaberecht entnehmen Sie den AGB für Privatkunden bzw. den AGB für Geschäftskunden.[hoch]

 

Mein Konto: iPAT – nur für registrierte Kunden

Seinen  registrierten Mitgliedern bietet Print-A-Tree exklusive Funktionen

 

Was ist „iPAT“?

iPAT bedeutet i-Print-A-Tree und bezeichnet Ihr persönliches Kundenkonto und die darin enthaltenen Funktionalitäten.[hoch]

 

Wie melde ich mich bei iPAT an?

Wenn Sie sich bereits registriert haben, brauchen Sie lediglich Ihre eMail-Adresse und Ihr Passwort, um sich anzumelden. Sollten Sie sich noch nicht registriert haben, müssen Sie sich als Kunde anmelden. Klicken Sie hierzu auf den Link „Anmelden“ am oberen rechten Bildschirmrand oder aber auf den sich mitbewegenden Button „LogIn“, links.[hoch]

 

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben,  können Sie sich problemlos ein neues an die hinterlegte eMail-Adresse senden lassen. Klicken Sie hierzu auf die Rubrik „Anmelden“ am oberen rechten Bildschirmrand, dann auf „Passwort vergessen“. Sie benötigen nur noch die hinterlegte eMail-Adresse anzugeben und bekommen binnen weniger Minuten Ihr neues Passwort zugesandt. Falls Sie auch Ihre eMail-Adresse vergessen haben sollten, wenden Sie sich bitte an den LiveChat-Support oder aber an die Print-A-Tree Service-Hotline, unter 0911/544265-28 (Festnetz/Mobilfunk max. 42 Cent/Min.).[hoch]

 

Wie ändere ich meine Rechnungsadresse?

Rufen Sie iPAT auf und wählen Sie den Menüpunkt „Adressbuch“. Hier können Sie alle Änderungen vornehmen und speichern. Sie können beliebig viele Rechnungsadressen abspeichern, während Sie eine als Standard-Rechnungsadresse hinterlegen können.[hoch]

 

Wie ändere ich meine Lieferadresse?

In Ihrem Adressbuch haben Sie die Möglichkeit, mehrere Rechnungs- und Lieferadressen zu hinterlegen. Zudem können Sie jeweils eine Adresse als Standard-Rechnungsadresse und Standard-Liefer-Adresse benutzen. Bitte haben Sie Verständnis, dass im Falle der Bezahloption „Rechnung“ Liefer- und Rechnungsadresse identisch sein müssen. Sie können beliebig viele Lieferadressen abspeichern, während Sie eine von diesen als Standard-Lieferadresse hinterlegen können.[hoch]

 

Wie ändere ich Angaben zum Ansprechpartner?

Um Ihre eMail-Adresse, Ihr Passwort oder andere Angaben zu Ihrer Person zu ändern, klicken Sie in Ihrem iPAT auf „Benutzerkonto Information“. Sie haben dann die Möglichkeit alle Änderungen einzugeben und diese zu speichern.[hoch]

 

Wie kann ich meine Meinung zu einem Produkt abgeben? Wo sehe ich meine veröffentlichten Meinungen?

 

Print-A-Tree ist Ihre Meinung sehr wichtig. Falls Sie Ihre Meinung zu einem Produkt veröffentlichen möchten, können Sie das auf der jeweiligen Produktseite und durch Anklicken des entsprechenden Reiters tun. Die Gesamtheit Ihrer veröffentlichten Meinungen können Sie in Ihrem iPAT sehen, indem Sie die Rubrik „Meine Kundenmeinungen“ anklicken.[hoch]

 

Wie kann ich sehen, wo mein Baum gepflanzt wurde?

Nachdem Sie die Bäume in Ihren Warenkorb gelegt und bestellt haben, bekommen Sie umgehend eine Bestätigung darüber. Zwei Wochen später erhalten Sie ein sog. Pflanz-Zertifikat, auf dem Sie eine Nummer finden. Klicken Sie sich in Ihre iPAT-Übersicht; dort sehen Sie ein Eingabefeld mit der Überschrift „Wo ist mein Baum?“ Wenn Sie diese Nummer dort eingeben, erscheint ein Fenster mit einer Landkarte und einem Pinn, der den Standort Ihres Baumes wiedergibt. Wenn Sie den Pinn anklicken, erhalten Sie genaue geographischen Daten zum Standort.[hoch]

 

Kann ich mir einen Wunschzettel erstellen?

Selber kaufen ist teuer. Und unnötig, wenn man denn Freunde, Verwandte und Bekannte hat, die einem jeden Wunsch erfüllen. Klicken Sie auf die Produktseite des von Ihnen gewünschten Artikels. Wenn Sie hier den Button „Wunschzettel“ betätigen, notieren Sie den Artikel automatisch auf Ihrem Wunschzettel. Auf diesem haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, zu jedem Artikel Ihren persönlichen Text zu schreiben, den der Empfänger Ihres Wunschzettels lesen soll. Nachdem Sie alle Ihre gewünschten Artikel auf Ihrem Wunschzettel notiert haben, können Sie diese entweder in Ihren Warenkorb übernehmen und selber bezahlen, oder aber Sie klicken den Button „Verteilen“. Hier können Sie beliebig viele eMail-Adressen hinterlegen. Je mehr, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass der Wunsch in Erfüllung geht.[hoch]

 

Wie erfahre ich regelmäßig von neuen Angeboten und erhalte Klima-Nachrichten?

Das und viel mehr kriegen Sie, wenn Sie sich für ein Print-A-Tree Newsletter-Abonnement entscheiden. Print-A-Tree hat zwei Abonnements. Im Wochenbericht werden Sie über attraktive und preisgünstige Wochen-Aktionen informiert. Außerdem können Sie sich den aktuell verfügbaren Bestand an Demo-Geräten ansehen und zulangen, bevor Ihnen jemand zuvor kommt. Demo- und Renew-Geräte sind nicht nur klimafreundlich, sondern auch wesentlich günstiger als Neugeräte. Zudem informieren wir Sie hier über neue Produkte. Etwa, ob es die teure Original-Patrone für Ihren Drucker inzwischen auch als klimafreundliche und günstige Alternative gibt. Zudem berichten wir Ihnen die aktuelle CO2-Bilanz von Print-A-Tree: ein Saldo aus dem, was durch Verkäufe verursacht und durch Baumpflanzungen gebunden wurde.

 

Im Print-A-Tree Monatsbericht werden Sie zudem informiert über die TopSeller des Monats, attraktive Monats-Aktionen, ECO-News und Nachrichten, neue Partnerschaften von Print-A-Tree, neue Pflanz- und Aufforstungsprojekte von Print-A-Tree und Neues über Print-A-Tree in der Presse.

 

Zum Verwalten Ihrer Abonnements klicken Sie die Rubrik „Newsletter Abonnements“ in Ihrem iPAT-Kundenbereich.[hoch]

 

Wie kann ich mit Print-A-Tree in Verbindung treten?

Im Falle von Reklamationen, bei Fragen rund um Ökologie und Nachhaltigkeit, bei Fragen zu Bestellungen oder aber, wenn Sie eine ÖKO-Sammelstation aufgestellt haben oder abholen lassen möchte; das Print-A-Tree Support Center in Ihrem iPAT-Kundenbereich ist die richtige Anlaufstelle. Jedes Anliegen, das Sie an Print-A-Tree herantragen, wird von Print-A-Tree als sog. „Ticket“ bezeichnet. Hierdurch hat Print-A-Tree die Möglichkeit, schnell und effektiv auf Ihre Anliegen zu reagieren. Um ein neues Ticket zu generieren, geben Sie zunächst das Thema Ihres Anliegens in der Betreffzeile an. Anschließend wählen Sie bitte die Abteilung aus, die Ihrer Meinung nach zuständig für dieses Anliegen ist. Anschließend formulieren Sie Ihr Anliegen im Nachrichtentext. Print-A-Tree wird sich umgehend um Ihr Anliegen kümmern. Sobald ein Support-Mitarbeiter Ihr Anliegen beantwortet hat, werden Sie dies in Ihrer Ticket-Übersicht sehen.[hoch]

 

Wie kann ich Freunde empfehlen?

Wir freuen uns, Sie als Empfehler für Print-A-Tree gewonnen zu haben. Klicken Sie bitte hier um weitere Details zum Ablauf des Refer-A-Friend-Programms zu erhalten.[hoch]

 

Datenschutz und Sicherheit

Sind meine Daten bei Print-A-Tree sicher?

Alle personenbezogenen Daten werden von Print-A-Tree grundsätzlich vertraulich behandelt.

 

Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden gespeichert und im Rahmen der Bestellabwicklung gegebenenfalls an verbundene Unternehmen weitergegeben. Darüber hinaus erfolgt die Weitergabe von Daten zum Zwecke der Kreditprüfung und Bonitätsüberwachung an andere Konzernversandhandels- und Konzerndienstleistungsunternehmen sowie gegebenenfalls an die Schufa und weitere Wirtschaftsinformationsdienste, ferner, für Marketingzwecke, auch an andere.

 

Bei der Datenverarbeitung werden Ihre schutzwürdigen Belange gemäß den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt.

 

Für weitere Details beachten Sie bitte die Print-A-Tree Datenschutzhinweise in den Datenschutzhinweisen.[hoch]

 

Was sind Cookies?

Cookies sind Informationen, die von Ihrem Browser gespeichert und an den Print-A-Tree Online-Shop übermittelt werden, um dessen Benutzung zu erleichtern. Damit können Sie z.B. persönliche Merkzettel speichern oder eine Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.

 

Diese Informationen können nur von Print-A-Tree ausgelesen werden.

 

Natürlich ist es auch möglich ohne Cookies bei www.print-a-tree.de einzukaufen. Wie Sie Cookies deaktivieren, erfahren Sie im Hilfe-Menü Ihres Internet-Browsers.

 

Generell empfiehlt sich bei der Benutzung von öffentlich zugänglichen Internetarbeitsplätzen die Verwendung von Cookies zu vermeiden.[hoch]

 

Was ist SSL-Verschlüsselung?

Bei SSL (Secure Socket Layer) handelt es sich um ein Verfahren, das die Datensicherheit bei Verbindungen im Internet zwischen Ihrem Browser und dem Print-A-Tree-Server gewährleistet. Während die Verbindung besteht, übernimmt SSL die Ver- und Entschlüsselung des Datenstroms. Das bedeutet, dass sämtliche Informationen vollständig verschlüsselt werden. Die Verschlüsselung wird automatisch aktiviert, sobald Sie sich bei Print-A-Tree anmelden. [hoch]

 

Klimaschutz, Bäume und Ökologie

Was möchte "Print-A-Tree" bewirken?

Print-A-Tree möchte zusammen mit Ihnen, unseren Kunden, Herstellern und Vorlieferanten eine Welt schaffen, die sensibler mit unserer Umwelt umgeht. Print-A-Tree möchte seinen Kunden und Lieferanten die CO2-Belastung zeigen, die ein Produkt auf das Klima hat und gleichzeitig die Gelegenheit bieten, diese Belastung durch Baumpflanzungen zu neutralisieren. Auch will Print-A-Tree zeigen, dass umweltbewusstes, ressourcenschonendes Einkaufen günstiger sein kann.[hoch]

 

Seit wann bietet Print-A-Tree die Möglichkeit zum CO2-neutralen Einkauf an?

Seit Juni 2011 bietet Print-A-Tree das Pflanzprogramm seinen Kunden in Deutschland an. Zusammen mit seinen Kunden und Lieferanten möchte Print-A-Tree einen Beitrag zur Umwelt und zum Klimaschutz leisten, in dem Herstellern die Möglichkeit gegeben wird, sich am Print-A-Tree Pflanzprogramm zu beteiligen und die externen Kosten Ihrer Produkte auf die Umwelt, die sog. Graue Energie, durch Baumpflanzungen zu neutralisieren. Zeitgleich soll Kunden die Gelegenheit gegeben werden, Ihren Teil dazu bei zu tragen, in dem solche CO2-Belastungen neutralisiert werden, die durch den Betrieb und die Benutzung insb. elektronischer Geräte verursacht werden.[hoch]

 

Aus welchem Grund bietet Print-A-Tree das Pflanzprogramm an?

Print-A-Tree ist der Meinung, dass uns unsere Umwelt nicht gehört, sondern wir diese von künftigen Generationen ausgeliehen haben. Außerdem ist Print-A-Tree der Überzeugung, dass die Umwelt deshalb im Ungleichgewicht ist, weil die Umwelt momentan eine kostenlose Ressource darstellt, die ausgebeutet wird. Print-A-Tree ist darüber hinaus der festen Überzeugung, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt zusätzliche Sparmöglichkeiten bietet und klimafreundliche Produkte oftmals auch günstiger im Preis sind.[hoch]

 

Was ist das bisherige Feedback der Kunden auf das Pflanzprogramm?

Die Reaktionen unserer Kunden, der Presse und unserer Lieferanten zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, Privatkunden und Unternehmen zu einem Beitrag zum Umweltschutz zu bewegen.[hoch]

 

Was hat "Print-A-Tree" bisher hinsichtlich Umweltschutz und Nachhaltigkeit bewirkt?

Print-A-Tree gelang es, dank Tests, Auswertungen und statistischer Regressionen die CO2-Belastung jedes seiner vertriebenen Produkte zu ermitteln. Hierbei weist Print-A-Tree nicht nur die CO2-Emissionen aus, die während des Betriebes elektronischer Geräte entstehen. Insbesondere weist Print-A-Tree die Graue Energie aus, die bei der Produktion, dem Transport, der Lagerung und dem Verkauf dieser Produkte entstanden sind. Und nicht zuletzt schaffte es Print-A-Tree Sie als Interessenten für dieses Thema zu sensibilisieren. Zusammen mit seinen Kunden hat Print-A-Tree sich vorgenommen, als erstes Internet-Handelhaus der Welt, jede Bestellung CO2-neutral zu gestalten und möglichst viele Bäume zu pflanzen.[hoch]

 

Bei welchen Produkten pflanzt Print-A-Tree einen Baum?

Unternehmen und Privatkunden in Deutschland, die eine Print-A-Tree-Tonerkartusche kaufen, pflanzen automatisch und ohne weitere Kosten einen Baum. Allen Prin-A-Tree-Kunden, die ein anderes Produkt kaufen, wird am Ende des Bestellvorgangs vorgeschlagen, eine bestimmte Zahl von Bäumen zu pflanzen, um den Warenkorb, der bestellt wird, hinsichtlich seiner CO2-Belastung zu neutralisieren. Hierbei können Sie sich als Kunde zu jedem Artikel das CO2-Profil auf der jeweiligen Produktseite anzeigen lassen und sehen, wie viel CO2 während der Produktion, der Lagerung, dem Transport und dem Handel mit diesem Produkt entstanden ist.[hoch]

 

Was bedeutet "Graue Energie"?

Die Graue Energie bezeichnet den Energieaufwand, der für Herstellung, Transport, Lagerung, Verkauf und Entsorgung eines Produktes benötigt wird. Berücksichtigt werden hierbei auch alle Vorprodukte bis hin zur Rohstoffgewinnung, wobei der Energieeinsatz aller angewandten Produktionsprozesse aufsummiert wird. Die Graue Energie kann auch als indirekte Energie bezeichnet werden, die im Gegensatz zur direkten Energie, die bei der Inbetriebnahme elektronischer Waren aufgewendet wird, allen Produkttypen, sogar Dienstleistungen, anhaftet. Anders ausgedrückt: Graue Energie ist der indirekte Energiebedarf durch Kauf eines Konsumgutes, im Gegensatz zum direkten Energiebedarf bei dessen Benutzung.[hoch]

 

Wonach bemisst sich die CO2-Belastung der Umwelt, die meine Bestellung bewirkt?

Um die CO2-Belastung Ihrer Bestellung zu ermitteln, ist es notwendig, den gesamten Produktlebenszyklus zu bewerten. Die gesamte Energiebelastung, die durch ein Produkt erzeugt wird, unterteilt Print-A-Tree in zwei Arten. Zum einen den indirekten Energieaufwand in Form Grauer Energie, zum anderen die direkte Energiebelastung, die während des Betriebes entsteht.[hoch]

 

Wie ermittelt Print-A-Tree die CO2-Belastungen in Folge Grauer Energie?

CO2-Belastungen in Folge Grauer Energie entstehen bei der Herstellung, dem Transport, der Lagerung, dem Verkauf und der Entsorgung des Produktes. Um den durch die Herstellung hervorgerufenen Aufwand zu ermitteln, ist es wichtig, die Zusammensetzung des Produktes zu kennen. Zu wissen, wie hoch der Anteil an bestimmten Ressourcen und Rohstoffen ist (wie z.B. Holz, Papier, Plastik, Metall, Elektronik, Textilien, Chemie, Glas). Die Belastungen, die von Handel, Lagerung und Transport ausgehen, hängen wiederum maßgeblich von dem Gewicht des Produktes und der Herstellermarke ab. Es ist davon auszugehen, dass international aufgestellte Hersteller in Folge weltweiter logistischer Verflechtungen höhere Belastungen erzeugen, als rein lokal agierende, kleinere Hersteller.[hoch]

 

Wie ermittelt Print-A-Tree die CO2-Belastungen in Folge des Betriebes elektronischer Geräte?

CO2-Belastungen in Folge direkter Energie entstehen bei der Verwendung des Produktes bzw. bei dessen Inbetriebnahme, beschränken sich auf elektronische Geräte und hängen maßgeblich davon ab, wie hoch der Energieverbrauch des Gerätes ist. Zu diesem Zweck hat Print-A-Tree Nutzungsprofile für die einzelnen Produktkategorien erstellt, die angeben, wie viel Stunden ein elektrisches Gerät durchschnittlich im Stand By-Modus betrieben wird, bei voller Auslastung läuft oder aber ausgeschalten wird. Da der Energieverbrauch (gemessen in kWh) je nach Betriebszustand variiert, werden die einzelnen Leistungszahlen mit den dazugehörigen, repräsentativen Stundenzahlen gewichtet, um eine aussagekräftige Größe für den durchschnittlichen Energieerbrauch des Gerätes zu ermitteln.[hoch]

 

Wie hängt der Energieverbrauch mit der CO2-Belastung zusammen?

Je nachdem, um welche Art der Stromversorgung (nukleare, fossile, erneuerbare Energieträger) es sich handelt, kann die durch den Betrieb des Gerätes verursachte CO2-Emission stark variieren. Print-A-Tree geht bei seinen Berechnungen von dem Deutschen Strommix aus, wie vom Bundesumweltamt vorgeschlagen und legt einen Emissionsfaktor von 575 Gramm CO2 pro kWh zugrunde *(http://www.umweltbundesamt.de/energie/archiv/co2-strommix.pdf).[hoch]

 

Wie verlässlich ist der CO2-Wert, den Print-A-Tree für die jeweiligen Produkte ausweist?

Print-A-Tree erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit der ausgewiesenen CO2-Messwerte. Diese basieren nur zu einem Teil auf konkreten Messwerten. Der Großteil der Werte stammt entweder aus Studien in Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen oder aber ist das Ergebnis statistischer Auswertungen. Print-A-Tree ist hierbei der Überzeugung, dass die Genauigkeit der Messwerte nebensächlich ist. Print-A-Tree ist weniger bestrebt, den genauen CO2-Fußabdruck eines Produktes zu ermitteln, sondern vielmehr die Anzahl der Bäume zu ermitteln, die notwendig ist, um die verursachte CO2-Belastung mindestens auszugleichen. Deshalb sieht Print-A-Tree es als angemessen, von eher zu pessimistischen als zu optimistischen Werten für die Belastungen auszugehen.[hoch]

 

Wieso weist Print-A-Tree auch für nicht elektronische Produkte Energie- und Umweltbelastungen aus?

Print-A-Tree versucht bei seinen Messwerten alle Belastungen auszuweisen, die während des Produktlebenszyklus eines Produktes entstehen, insb. also auch die Belastungen, die während der Herstellung, dem Transport, der Lagerung und des Verkaufs entstehen. Angesichts der Komplexität dieses Messwerts legt Print-A-Tree bei der CO2-Belastung seiner Büroartikel Ergebnisse statistischer Untersuchungen zugrunde. Wesentliche Bestimmungsgründe sind hierbei die jährlichen Publikationen des Statistischen Bundesamtes zum Primärenergieverbrauch. Dieser lag im Jahre 2008 bei ca. 4005 Milliarden kWh.[hoch]

 

Wonach bemisst sich die Zahl der Bäume, die ich pflanzen sollte, um meine Bestellung klimaneutral zu gestalten?

Es wird davon ausgegangen, dass ein Baum während seiner 70 jährigen Lebensdauer 1330 kg CO2 neutralisiert.[hoch]

 

Kann ich auch einen Baum spenden, ohne etwas zu kaufen? Was kostet mich ein Baum?

Ja. Die Kosten für einen Baum liegen bei € 1 ( MwSt.)[hoch]

 

Spendet auch Print-A-Tree selbst etwas?

Print-A-Tree neutralisiert die Belastungen, die durch sein eigenes unternehmerisches Handeln verursacht werden und nimmt monatlich beachtliche Pflanzungen vor[hoch]

 

Wer kann an dem Programm teilnehmen?

Privatkunden, Hersteller, öffentlich rechtliche Einrichtungen und Unternehmen in Deutschland können am „Print-A-Tree“ Pflanzprogramm teilnehmen.[hoch]

 

Kann ich mit der Pflanzung von einem Baum wirklich etwas bewegen?

Ja. Ein einzelner Baum kann ca. 19kg CO2 pro Jahr, bzw. 1330kg CO2 während seiner durchschnittlich 70-jährigen Lebensspanne durch Photosynthese in Sauerstoff umwandeln. Zum Vergleich verursacht ein Mensch ca. 4000kg CO2-Emission im Jahr. Print-A-Tree bietet Ihnen die Möglichkeit, sich ein genaueres Bild der CO2-Belastung eines Produktes zu machen. Sehen Sie hierzu in den Reiter CO2-Index auf der jeweiligen Produktseite.[hoch]

 

Von wem werden die Bäume gepflanzt?

Print-A-Tree arbeitet mit internationalen Umweltschutzorganisationen aber auch Landesforstämtern zusammen. Insb. werden unsere Pflanzprogramme durch "Plant for the Planet" unterstützt, einer Organisation von Kindern weltweit, die zusammen eine Milliarde Bäume pflanzen möchten.[hoch]

 
Wo werden diese Bäume gepflanzt?

Oben genannte Partner bestimmen, welches Gebiet in welcher Region eine Wiederaufforstung erleben soll. Zeitgleich bestimmen diese auch welche Baumarten sich für die Pflanzung in den jeweiligen Gebieten eignen. Print-A-Tree ist jedoch bemüht, insb. in solchen Regionen der Welt Bäume zu pflanzen, in denen der Großteil der Herstellung der Print-A-Tree-Angebote erfolgt und somit der Großteil der CO2-Belastung anfällt. Die Print-A-Tree-Pflanzungen dienen hierbei nicht nur der Umwelt, sondern auch der Bevölkerung in der Region, da neue Arbeitsplätze und Investitionen in dem jeweiligen Gebiet geschaffen werden.[hoch]

 

Wie stellt Print-A-Tree sicher, dass die Bäume, die ich pflanze, auch wirklich geschützt sind und wachsen können?

Ein Großteil der Gelder für die Baumpflanzungen, die Print-A-Tree veranlasst, werden aufgewendet, um Pflanzpartner vor Ort zu unterstützen, die nicht nur Bäume pflanzen, sondern die Projektgebiete auch nachhaltig und fachmännisch betreuen. Außerdem werden die Print-A-Tree-Pflanzgebiete von externen Partnern überwacht und kontrolliert, um auch hier eine hinreichende Nachhaltigkeit sicher zu stellen.[hoch]

 

Wie kann mir Print-A-Tree belegen, wo und wann mein Baum gepflanzt wurde?

Print-A-Tree versucht jede Aufforstung und jedes Projektgebiet mit aussagekräftigen Bildern, die Sie in der Print-A-Tree Gallerie finden können, zu dokumentieren. Auch sendet Print-A-Tree jedem seiner Kunden, der sich am Print-A-Tree Pflanzprogramm beteiligt, ein Pflanz-Zertifikat zu. Wenn Sie die Zertifikate-Nummer in Ihrem iPAT in die entsprechende Eingabemaske eingeben, sehe Sie wo der Baum gepflanzt wurde.[hoch]

CO2 verursacht:   175127 kg
CO2 gebunden:   980210 kg
Bäume gepflanzt:   737

Service Hotline

 
Sie haben Fragen?
Bitte rufen Sie uns an!
Tel.: 0911/544265-28*
*0,09€ pro Minute aus dem dt. Festnetz. Maximal 0,42€ aus dem dt. Mobilfunknetz.

Schnellbestellung

Bestellnummer
Menge
Bestellnummer
Menge